Essstillleben
früher und heute
Floris Claesz. van Dyck: Stillleben. 1631
Wir haben bereits gesehen, dass man Stillleben überall finden kann. Viele alte Stillleben-Gemälde stellen Speisen dar, zum Teil mit Silber und kostbaren Gläsern dazu. Wie sieht aber ein heutiges Stillleben mit Essen aus, das uns im Alltag begegnet?
Schon der Künstler Daniel Spoerri hatte die Idee, einen "abgegessenen Tisch" so, wie er war, als Stillleben zu sehen. Er fixierte das Vorgefundene mit Klebstoff und hängte es als "Fallenbild" an die Wand.
Will man dies in die Lebenswirklichkeit der Kinder übertragen, ist ein gemeinsames Essen bei McDonald´s bestens geeignet! Diese Speisen oder gar ihre Verpackungsüberreste für Stillleben zu verwenden, ist ungewöhnlich und soll den Kindern neue Wahrnehmungserfahrungen und - zunächst manchmal seltsam erscheinende - Möglichkeiten der modernen Kunst näher bringen.
Übrigens ist meine Absicht nicht, Fast Food als Verfall der Esskultur oder als Müllproduktion zu verurteilen, sondern lediglich heutige Ess-Stillleben in Zusammenhang zu denen vergangener Epochen zu setzen.

Werbestillleben...
...und die Wirklichkeit
Leider ließ sich der "Unterrichtsgang zu McDonalds" organisatorisch nicht durchführen, so dass wir doch in der Schule aßen und arbeiteten. Als McDonalds-Tisch-Ersatz nutzten wir eine Rolle d-c-fix-Marmor; so konnten wir den "Tisch" direkt an die Wand kleben.

(Ursprünglich hätte ich am liebsten die original McDonald´s-Tabletts als Unterlage verwendet und darauf die Essensüberbleibsel aufgeklebt.)
Da die Urheberrechtsgebühren, die ich für die Abbildung von Kunstwerken zahlen muss, sonst zu hoch werden, muss ich mich einschränken und stelle hier statt einer Abbildung nur Links zu Fallenbildern von Spoerri zur Verfügung:

Link 1

Link 2

Link 3

Link 4