www.nicola-rother.de

Beim Internationalen Naturfoto-Festival 2014 in Lünen hing an einer Hausfassade am Marktplatz eine riesige Abbildung des "Human Blue Whale" von Patricio Robles Gil.

Mensch und Tier
Tierbilder aus Menschenfotos

Die Arbeit besteht aus vielen einzelnen Fotos, auf denen Wasser, das Lebenselement des Wals, und Menschen, die im Wasser schwimmen – oder vielmehr liegen – , zu sehen sind. Die Schwimmenden bilden eine Menschenkette in der Umrissform des Wals. Einzelne Menschen sind auch als Binnenzeichnung eingesetzt.

Die Gestaltungsprinzipien haben wir im Unterricht übernommen:
– Menschen bilden quasi die Umrisszeichnung des Tiers
– viele Einzelfotos der Menschen wurden zum Tier zusammengesetzt
– Menschen und Tier haben die gleiche Haltung

Die Aufgabe:

a) Zeichne dein Tier
(das du dir beim Naturfotofestival ausgesucht hast) groß und gut erkennbar. Es soll eine einfache Zeichnung sein, die das Typische des Tiers als Umriss zeigt. Prüfe: Kann man das Tier an diesem Umriss erkennen?

b) Spiele, dass du das Tier bist. Stelle dabei fest: Welche Haltung ist typisch für dein Tier? Erprobe die Haltung (vor einem Spiegel, falls möglich).

c) Lass dich in der Haltung von einem Mitschüler oder von mir fotografieren. Dabei sollst du so nah an der Kamera sein, dass das Foto ganz von deinem Körper ausgefüllt ist.

Die Fotos werden vervielfältigt (im Passbildformat vielfach ausgedruckt).

e) Lege die Fotos so zusammen, dass sich die Form / der Umriss deines Tieres ergibt. Die Fotos dürfen dabei auch stellenweise übereinander liegen.

Löwe

Katze

Vogel

Eule

Garnele

Löwe

Ameise

Beispiel Ameise:

Aus den Foto- Papierstückchen den Umriss des Tiers signifikant zu gestalten, war eine Herausforderung für die Kinder (hier im 2. Schuljahr). Da brauchte es Ausdauer und die Bereitschaft, sich immer wieder neu um Optimierungen zu bemühen.

1.Versuch

2. Versuch

Endfassung

Garnele

Vogelkopf

Spinne

Schmetterling

Löwe

Fuchs

Bär

Der Human Blue Whale war außer aus den Menschen auch aus seinem Lebensraum - dem Wasser - zusammengesetzt worden. Das, was eigentlich um das Tier herum ist, war jetzt Bestandteil des Tiers. Daran angelehnt wurden die Tiere der Kinder mit den Farben ihres Lebensraums ausgefüllt. Wir verwendeten dafür Zuckerkreide.

Hier links und rechts noch einmal je ein Löwe. Sehr unterschiedlich wurden die einzelnen Löwen umgesetzt.

© Unterrichtsidee: Nicola Rother 2014