Die Aquarelle „Lego" legen natürlich die Beschäftigung mit den selbigen Steinen nahe. Eine Möglichkeit: Schuhkartondeckel wurden flächenfüllend mit den von den Kindern mitgebrachten Legosteinen ausgelegt. Mit Papier und Wachskreideblöcken wurden sie abfrottiert. Dann baute jedes Kind ein kleines Gebilde mit den Legosteinen. Aus den Frottagen wurde ein annähernd gleiches Gebilde geschnitten. Möglich wäre auch, aus den Frottagen Formen auszuschneiden und diese zu einem Gesamtgebilde zusammenzusetzen. In beiden Fällen wird den Kindern deutlich, dass die Noppen- Oberseiten der Steine in den frottierten Arbeiten ebenso wie in den Arbeiten von „Los Carpinteros" die gesamte Außenseite der Bauwerke bilden, anders als bei Bauten aus den echten Legosteinen, bei denen die glatten Seiten der Steine außen sind und die Noppenseiten nur an der Oberseite zu sehen sind.

www.nicola-rother.de

Spielerisch-experimentelle Annäherung an ein Kunstwerk in der Ausstellung "Los Carpinteros": Lego

© Unterrichtsidee: Nicola Rother 2012

Zurück zu "Los Carpinteros"