www.nicola-rother.de

zur Mobile-Startseite

Mobiles aus Draht

Die Drahtfiguren scheinen mir besonders für Kinder ab dem 3. Schuljahr geeignet, da sie Fingerfertigkeit und den umsichtigen Umgang mit Hammer, Zange und Saitenschneider erfordern.

Im Baumarkt konnten wir kostenlose Spanplattenreste bekommen, auf die mit Bleistift die Figuren nicht zu klein und nicht zu detailliert vorgezeichnet werden.

An die Stellen der Zeichnung, wo sich die Richtung ändert oder wo es Linienkreuzungen gibt, werden Nägel eingeschlagen. Es zeigte sich, dass die Kinder diese Punkte in ihren Zeichnungen meist schnell erkannten und die Nagelpunkte zielsicher ausmachten. Um dieses Nagelgerüst wird dann der Draht gewickelt.

Um die Drahtfigur abzunehmen, werden anschließend die Nägel mit der Kneifzange wieder entfernt; dazu sollten sie nicht zu weit eingeschlagen worden sein. Man muss dabei vorsichtig arbeiten, damit das zarte Drahtgebilde nicht wieder auseinandergezogen und zerstört wird. Die Draht-Linien haben keine Verkreuzungen, sondern überlagern sich an den Linienschnittpunkten nur, und können daher leicht verzogen werden; wenn sie aber später unangetastet im Mobile schweben, halten sie gut ihre Form.

Juliane: Geburtstagsgeschenk

Wir haben schwarzen Wickeldraht (0,65 mm Durchmesser) aus dem Floristik/-Bastelbedarf benutzt, der sich leicht biegen, aber auch ver-biegen lässt. Eine Schülerin arbeitete aus eigenem Antrieb zu Hause ein Mobile aus mit einfarbigem Kunststoff umhülltem Elektrodraht, der zwar schwieriger zu handhaben war, jedoch besser die Form hielt.

Aus dem Figurendraht werden auch die Bügel geformt, an denen die Drahtgebilde mit Fäden aufgehängt werden. Da die Figuren auf beiden Seiten des Bügels unterschiedliches Gewicht haben, wird der Schwerpunkt austariert, hier der Draht geknickt oder zur Schlaufe geformt und mit einem weiteren Faden aufgehängt.

Max' Fantasie beschäftigt sich mit Zombies.

Rumeysa wünscht sich ein großes Bett und eine besondere Lampe.

Zusammenstellung des Gemeinschaftsmobiles

zu den Mobiles aus Schaumstoff