Das Buch enthält Ausmalbilder von Kleidern, die fantasievoll unter dem Thema “Tiere” entworfen sind.

www.nicola-rother.de

Modedesign

inspiriert von der Feuerwehr

Als ich am Londoner Central Saint Martins College of Art and Design einen Sommer-Modekurs besuchte, fand ich in der Tate Modern das bezaubernde Buch “Rosie Flo´s Animals Colouring Book”, das mich dazu anregte, das Thema Modedesign den Kindern in der Grundschule (hier 3. Schuljahr) näherzubringen.

Jedes Kind erhielt eins der Bilder. Es stellte der Klasse vor, welches Tier oder welcher Teil eines Tieres für das Design verwendet worden war und ob und wie das Typische des Tieres oder Tierteils in ein entsprechend passendes Teil des Kleides umgewandelt wurde. So wurden z. B. aus der Qualle Puffärmel, aus Stachelschweinborsten Rockfransen.

Simon: Rettungsscheren-Kleid

Dann suchten die Kinder im Internet nach lebensechten Abbildungen ihres Tiers bzw. Tierteils, um diese möglichst naturgetreu abzuzeichnen.

Pfauenfedern

Stachelschwein und einzelne Stachel in “Nahaufnahme” (rechts)

 Fischflosse

Jetzt durfte endlich ausgemalt werden, und zwar in naturgetreuen Farben. Anschließend gab es das gleiche Ausmalbild noch einmal, diesmal mit dem Auftrag, es in völlig naturfremden Farben möglichst “falsch” und “unnatürlich” auszumalen, damit die Kinder diese Möglichkeit der verfremdenden Umgestaltung kennenlernten.

Kleid mit Froschklauendesign aus dem Ausmalbuch

Kleid und Stiefel mit Giraffenfelldesign aus dem Ausmalbuch

Nach dieser vorbereitenden Auseinandersetzung mit fremden Designs ging es an eigene Entwürfe.

Ich wollte jedoch nicht das allzu naheliegende und kindgerechte Thema “Tiere” weiterverfolgen, sondern ein neues, etwas ungewöhnlicheres finden. Da traf es sich günstig, dass wir uns gerade im Sachunterricht mit der Feuerwehr beschäftigt hatten, die Ausrüstung der Feuerwehrleute und das Feuerwehrauto selbst gesehen hatten und in unserem Sachbuch technische Zeichnungen dieser Feuerwehr-Zubehörteile vorfanden.

So ergab sich die fächerverbindende Aufgabe, ein Kleidungsstück mit bzw. ausgehend von einem Feuerwehrteil zu entwerfen. Zunächst sollten die Kinder ein oder mehrere Dinge ihrer Wahl abzeichnen, dann ein Ding auswählen und versuchen, hiermit ein Kleidungsstück zu gestalten. Dabei sollten die bei der Vorbereitung herausgefundenen Möglichkeiten wie z. B. Vervielfältigung und rapportartige Streuung oder das Aufgreifen gemeinsamer Formelemente bedacht werden.

Tobias: Brandpatschen-Kleid

Übrigens hatten die Jungen kein Problem damit, sich mit Kleidern und Mode zu befassen, als sie erfuhren, dass viele bekannte Modedesigner Männer sind. Bei den eigenen Entwürfen war die Art des Kleidungsstücks freigestellt, so dass auch Hosen und Sweatshirts entstanden; jedoch entwarfen auch die Jungen weiterhin häufig Kleider.

Silke: Hose mit Strahlrohr-Design

Michael: Reifenkleid

Mareen: Handschuh-Zweiteiler mit Schuhen

Julian: Feuerwehrfrau

Franziska: Kleid mit Feuerlöscher-Ärmeln

Vanessa: Hose mit Feuerwehrhosen

Mirko: Hochzeitskleid mit Feuer und Strahlrohr

Gabi: Leiterkleid und Leiteranzug

Lisa: “Axtkollektion” mit Schal in Axtform, Schuhen in Form der Schneide, Axtrock und Axtshirt


© Unterrichtsidee: Nicola Rother 2006

Literatur:

Rosie Flo´s Animals Colouring Book, Now & Then Press, 2006, www.rosieflo.co.uk

Pusteblume Sachbuch und Arbeitsheft 3. Schuljahr, Schroedel, 2001

Tatham, Caroline/Seaman, Julian: Modezeichnen. Stiebner Verlag 2004 (Arbeitsweise des Central Saint Martins College London)