www.nicola-rother.de

Paula Modersohn-Becker

Die Kinder machten sich auf die Suche nach Bildern von Paula Modersohn-Becker und entschieden sich nach ihrem Interesse für ein Bild, das sie bearbeiteten. Hier sind die Ergebnisse zu sehen. Die Unterrichtsplanung finden Sie unter diesem Link.

Ich finde, das Mädchen guckt so, als ob es den Hasen beschützen möchte. (Angela)

PMBHase

Ich stelle mir vor, das Kind hat einen neuen Hasen im Wald gefunden. Sein eigener Hase ist ihm weggelaufen. (Frank)

PMBkrank

Das Mädchen guckt nach unten, als ob es traurig ist. Der Junge hat ein Kissen im Arm – ich frage mich, warum. Vielleicht ist er krank. (Mareen)

PMBschwanger

Ich glaube, sie hat das Bild gemalt, weil sie zeigen wollte, wie sie aussah, als sie schwanger war. (Gerrit)

PMBAugenbrauen

Ich finde die Augenbrauen interessant. Es ist zwar eine Frau, aber weil die Augenbrauen ganz schwarz sind, sieht es aus, als ob es ein Mann wäre. (Nico)

PMBAuto

Mir fällt auf, dass die Katze nicht wegläuft und keine Angst hat. Ich möchte wissen, warum das Mädchen lacht. Die Katze lacht auch... Vielleicht sind sie froh, weil sie endlich aus dem Wald abgeholt werden. (Gabi)

PMBMiete
PMBBeerdigung

Mich interessiert dieses Bild, weil der Mann nicht so fröhlich guckt. Das ist mir auch schon bei den anderen Bildern aufgefallen, dass die Leute meist so ernst gucken.. Dieser Mann könnte mit einem anderen Streit haben. (Simon)

Mich interessiert die Kunst, wie sie (die Malerin) das Bild gemacht hat. Man kann die Farbmischungen sehen. Was Simon gesagt hat, hat mich auf die Idee gebracht, dass der Mann in der Kirche bei einer Beerdigung sein könnte.(Julian)

PMBKrankenhaus
PMBBett

Mir fällt auf, dass das Bild so altmodisch aussieht. Dass sie nicht in einem richtigen Bett schlafen und dreckig sind. Man sieht rote Adern, die in Wirklichkeit nicht so aussehen. (Mirco)

Ich frage mich, was das Baby gerade macht. Trinken kann es ja nicht, dafür liegt es zu hoch. Ich glaube, es ist gerade erst geboren, darum sind auch beide nackt. (Franziska)

PMBGrab