© Unterrichtsidee: Nicola Rother 2007

www.nicola-rother.de

Mode-Wettbewerb mit Hamburg-Fahrt

Die Zeitschrift “Maxi” hatte zusammen mit der Modefirma Olsen einen Wettbewerb unter dem Motto “Style ein Shirt!” ausgeschrieben. Diesem Aufruf ist die Klasse 4a der Grundschule Leezdorf im Schuljahr 2006/2007 gefolgt und hat eine ganze Kollektion von T-Shirts designt. Sie wurden fotografiert und in einer Mappe  zusammengestellt, die wir an die Maxi-Redaktion schickten. Folgendermaßen haben wir im Unterricht überlegt und gearbeitet:

( 1) Sucht man ein preiswertes, schlichtes T-Shirt, das sich als Ausgangs- material für die eigene Gestaltung eignet, bietet sich das American T-Shirt an. Seine typische Eigenschaft:

(2) Es ist so ziemlich jedem Menschen zu groß – Kindern ganz be- sonders. Aus diesem Problem ergab sich die Aufgabenstel- lung für den Unterricht und somit das gemeinsame Prinzip aller entstandenen Arbeiten:

(3) ...ein T-Shirt auf interessante und dekorative Art zu verkleinern. Damit es passt und gleichzeitig toll aussieht. Hierzu sollten die Kinder vielfältige Techniken entwickeln und sich dann für eine Technik zur Gestaltung ihres eigenen T-Shirts entscheiden, um Sammelsurien zu vermeiden.

Weitere Vorgaben machte ich nicht, jedoch legte ich eine Reihe von Materialien und Werkzeugen bereit, um zu Ideen anzuregen. Die Kinder experimentierten zunächst mit kleineren Stoffstücken, an denen sie verschiedene Möglichkeiten der Raffung, Fältelung, des Zusammensteckens und         -knotens erfanden und erprobten. Dann ging es an die T-Shirts. Engagiert waren die 9- bis 11-jährigen Jungen und Mädchen bei der Arbeit. Unterschiedliche Vorkenntnisse in textiler Arbeit waren kein Hindernis; jeder konnte Möglichkeiten finden, die seinen Fähigkeiten entsprachen. Nähkenntnisse konnten eingebracht werden, waren aber nicht erforderlich. Die Kinder befassen sich ja normalerweise nicht so intensiv und bewusst gestaltend mit Mode. Umso bemerkenswerter finde ich daher ihre einfallsreichen und individuellen Arbeitsergebnisse.

In der Zeitschriften-Redaktion war man ebenso wie in der Modefirma begeistert davon, was die Viertklässler an Ideen in ihre T-Shirts eingebaut hatten. Olsen stiftete daraufhin für uns einen Sonderpreis: Wir wurden zu einer Fahrt nach Hamburg mit Besichtigung der Redaktion und der Textilfirma eingeladen. Als besondere Zugabe wurde dann sogar noch eine Hafenrundfahrt für uns veranstaltet. Auch der Bus wurde von Olsen gechartert. So ein tolles Geschenk hätten wir als Belohnung für unsere Schularbeit wirklich nicht erwartet! Wir haben uns riesig darüber gefreut.

Am 17. Juli 2007, dem vorletzten Schultag vor den Sommerferien und dem vorletzten Schultag für diese Klasse in der Grundschule Leezdorf vor dem Übergang in die weiterführenden Schulen, war es dann so weit: Früh um 7 Uhr ging es auf die Reise nach Hamburg.

Nach vierstündiger Fahrt kamen wir pünktlich um 11 Uhr bei der Firma Olsen an und wurden sehr nett von den Mitarbeiterinnen der PR-Abteilung empfangen. Sie führten uns durch die Design- und die Schnittabteilung, den Showroom und das Verkaufslager  und erklärten uns, wie eine Mode-Kollektion entsteht.

Anschließend wurden  wir zum Mittagessen mit Nudeln und Tomatensoße und anschließendem Eis in die Firmenkantine eingeladen.

Gestärkt ging es am Michel vorbei weiter zur Redaktion der Zeitschrift Maxi. Auch hier konnten wir die verschiedenen Arbeitsschritte in der Redaktion kennen lernen.

Jedes Kind wurde mit einer Olsen-Tasche mit reichlich Inhalt (Müslibrot, Obst, Kulturtasche, Notizbuch etc.) beschenkt.

Die kurzweiligen Betriebsführungen in der Modefirma und der Zeitschriftenredaktion eröffneten den Kindern ganz neue Lebensbereiche. Höchst interessiert sahen sie sich alles an, stellten jede Menge Fragen und fotografierten all das Neue.

Ein tolles Gefühl war es, als wir die Mappe mit den Fotos unserer selbst designten T-Shirts, die wir zu dem Wettbewerb eingereicht hatten, zwischen hochkarätigen Modefotos in einem Maxi-Redakti- onsbüro liegen sahen.

“Wer von euch hat denn das T-Shirt mit den Kaugummis entworfen?”, fragte der Redaktionsleiter. Da konnte Marius sich ganz stolz melden: “Ich!”

 Die Mappe wollte die Redaktion gern noch behalten, um sie eventuell für die Berichterstattung in einer der nächsten Ausgaben zu nutzen.

Auch bei Maxi gab es eine kleine süße Stärkung.

Höhepunkt für die Kinder war die ebenfalls von Olsen organisierte Hafenrundfahrt. Auf einer Barkasse, die wir ganz für uns allein hatten, schipperten wir durch das Hafengelände und sahen Hamburg vom Wasser aus sowie riesige Containerschiffe, auf denen endlose Reihen solcher Container aufgestapelt sind, von deren Sorte wir einen einzelnen “zu Hause” an der Schule zur Aufbewahrung unserer Spielgeräte stehen haben.

“Ich kann es gar nicht glauben, dass ich jetzt in Hamburg bin!”, sagte ein Schüler, und mehrere Kinder freuten sich: “Das ist das erste Mal, dass ich mit einem Schiff fahre!”. Wir haben uns über die Einladung nach Hamburg, die federführend von der Firma Olsen ausging, riesig gefreut und uns mit einem Plakat aus von den Kindern gemalten Hamburg-Bildern bedankt. Ganz bestimmt werden wir uns immer wieder gern an dieses tolle Erlebnis und die großzügige Einladung der Firma Olsen erinnern.