Zeitungsbilder
Zeichnung auf Zeitung - das kennt man von verschiedenen Künstlern: Hilka Nordhausen, Antoni Tŕpies, Felix Droese, Paul Klee, Le Corbusier und anderen.
Hilka Nordhausen: Wolf
Die Zeitung wurde oft zufällig zum Malgrund, weil gerade nichts anderes zur Hand war, oder sie ist Gestaltungselement für einen collagierten Untergrund.
Jedoch kann auch der Inhalt einer Zeitungsseite, eines Berichts, einer Anzeige, Anlass und Inhalt der Zeichnung sein. Die Zeitung ist dann nicht bedeutungslos, sondern im doppelten Sinn Grundlage der Zeichnung.
Die Kinder erhalten den Auftrag, mit Hilfe ihrer Eltern eine Woche lang in Tageszeitungen und Anzeigenblättern nach Themen, die sie interessieren, Ausschau zu halten und die entsprechenden Zeitungen mitzubringen.
Sie berichten über ihre Auswahl.
Anschließend betrachten wir die Zeichnung von Hilka Nordhausen und stellen Vermutungen darüber an, warum sie die Zeitung als Bildgrund benutzt hat. Hieraus ergibt sich der Arbeitsimpuls für die Kinder.
Bevor es losgeht, machen wir uns die Zeichentechnik bewusst: formatfüllende, skizzenhafte Umrisszeichnung mit Pinsel und schwarzer Farbe.
Erste Versuche, dies mit dem selbst gewählten Zeitungsinhalt umzusetzen, können die Kinder auf übrigen, nicht bedeutenden Zeitungsblättern machen, insbesondere um die zeitungsgroße Darstellung zu erreichen. Dann geht es an das - in diesem Fall nicht minderwertige und zufällige, sondern bedeutungstragende und wichtige - Zeitungspapier.
Karneval -> Hexe
Vulkanausbruch
Musikveranstaltung -> Instrumente
Comic -> Superman
Karneval -> Clownshut
Werbung für Schreibwaren -> Stift, Pinsel, Radiergummi, Bild
Sternsinger ->
Stern und Krone
Paul Klee: Alphabet 1, 1938
187 (M7) 53,9 cm x 34,4 cm
Wasserfarbe auf Zeitungspapier mit Leimtupfen auf Karton
Zentrum Paul Klee, Bern
© Unterrichtsidee: Nicola Rother 2004