Das Einkaufscenter in Hamelns Innenstadt feierte seinen 5. Geburtstag und lud die Schulen und Kindergärten der Umgebung zu einem „Bastelwettbewerb" ein:

www.nicola-rother.de

Eine Glückwunschkarte für die Shopping-Mall

sollte gestaltet werden.

Meine Klasse 1 b und ich wollten dabei sein. Ich stellte die Prämisse für meine Klasse auf, dass die Gestaltung der Glückwunschkarte etwas mit dem „Geburtstagskind" zu tun haben, seine Eigenschaften berücksichtigen sollte. Darum haben wir es zuerst einmal besucht, um es noch näher kennenzulernen.

Nach der Ankunft in der Stadt-Galerie bekamen die Kinder den Auftrag, Tüten aus den Geschäften zu erbitten, die – weil sie ebenso typisch für den Ort wie angenehm kostenlos für die Schulklasse sind – später als Gestaltungsmaterial dienen sollten. Die Kinder trugen eine große Zahl verschiedener Papier- und Plastiktüten zusammen und entwickelten im Plenum erste Ideen für eine mögliche Verwendung der Tüten für die Geburtstagskarte.

Es folgte die zweite Aufgabe: Jeder darf in einem Geschäft nach eigener Wahl etwas im Wert von 1 Euro kaufen. Allerdings: Das Gekaufte wird ebenfalls für die Glückwunschkarte verwendet.

Zum Abschluss gab es für jeden eine Kugel Eis. Und auch dieses wurde für die Gestaltung mitverwendet, denn auf die Tische der Eisdiele legte ich für jede Gruppe ein großes Blatt Aquarellpapier, auf dem mit dem Eis gemalt werden konnte. Der größte Teil wurde aber natürlich zweckbestimmt verwendet – nämlich aufgegessen.

Zurück in der Schule, wurde aus den Ideen der Kinder im Klassengespräch (wobei die Lehrerin sich bemühte, ihre lenkenden Impulse zu beschränken) die Gestaltung der Karte konkretisiert und realisiert.

Eine längere Version des Texts mit Ergänzungen und Beispielen habe ich hier eingestellt.

Idee der Kinder: aus den Tüten Herzen ausschneiden, eine 5 (zum 5. Geburtstag) und andere Formen

Jannis' Idee: Die gekauften Kugelschreiber in Form eines Arms mit Hand und ausgestrecktem Finger sollen eine Tüte halten.

Idee der Kinder: Eiswaffeln bei den Eisbildern anbringen, damit man erkennt, dass die Bilder mit Eis gemalt wurden.

Josis Idee: Die Luftschlangen so an den Rändern der Karte anbringen, dass die Leute die Luftschlangen selber über die Karte pusten können.

Jonnas Idee: Tüten so auf die Karte (eine Kapa-Platte war der Rohling) kleben, dass die Henkel oben überstehen und man die Platte dann damit tragen kann.

Tim-Lucas' Idee: aus den Tüten Buchstaben ausschneiden, mit denen man "Happy Birthday, tolle Stadt-Galerie" schreiben kann

Elias' Idee: aus den Tüten ein Buch zu machen (im Falz der Innenseite, Mitte rechts, angebracht, mit schwerkraftbedingtem Faltenwurf)

Außenseite

Die zum Wettbewerb eingereichten Geburtstagskarten der Schulen und Kindergärten wurden in der Stadt-Galerie ausgestellt. Die anderen sahen alle sehr hübsch und ordentlich aus. Ob wir mit unserer wilden Karte da eine Chance haben würden? Erstaunlicherweise gewannen wir den 1. Platz: eine Übernachtung mit der Klasse in der Stadt-Galerie!

Innenseite

© Unterrichtsidee: Nicola Rother 2013