Zum Einstieg in das Thema und um dessen Umfang zu erforschen, haben die Kinder zur Fragestellung “Was kann alles fliegen?” eine Sammlung von Zeichnungen erstellt. Die Blätter wurden dann mit der bezeichneten Seite gegen die Fensterscheibe gelegt, so dass durch den Lichteinfall die Zeichnung auf die Rückseite durchscheint und dorthin übertragen werden kann. Das Papier war somit beidseitig identisch bezeichnet.

www.nicola-rother.de

“fliegen”
1. Schritt:
Was alles fliegt

Damit diese Sammlungen von Flugobjekten und Flugwesen nun auch offensichtlich fliegen, wurden sie grob ausgeschnitten in Himmelskartons mit Fäden aufgehängt. Dies ist an sich noch keine “künstlerisch wertvolle” Aufgabe, sondern hatte lediglich den Sinn, es nicht beim Sammeln und Aufzeichnen zu belassen, sondern diese schon ein wenig in einen Kontext zu stellen und ein erstes kleines Ergebnis entstehen zu lassen. Auch in dieser Unterrichtsreihe sollten die Kinder gegen Ende der Reihe wieder eine eigene Idee zum Thema entwickeln und umsetzen.


weiter zum 2. Schritt